Fortbildungslehrgang zum Thema:
Neue Wettkampfformen in der Kinderleichtathletik

Am vergangenen Wochenende nahmen Mitglieder des Trainerteams Schülertraining des LC Waldachtal, vertreten durch Daniela Bauermeister, Bettina Moster und Monika Weinläder, an einer Fortbildung der Leichtathletik Region Stuttgart in Weil der Stadt-Schafhausen teil.

Die zweitägige Fortbildung stand schwerpunktmäßig unter dem Focus des neuen Wettkampfsystems Kinderleichtathletik, das von einer Expertengruppe des DLV erarbeitet wurde und jetzt nach und nach in den Verbänden, Kreisen und Vereinen umgesetzt werden soll.

Die Kinderleichtathletik soll, besonders in Wettkämpfen der Schülerbereiche bis U10, weg von einer rein „abgespeckten Erwachsenenleichtathletik für Kinder“ hin zu altersgemäßen ergebnis- und erlebnisorientierten Wettkampfformen, in denen Aspekte wie Teamgedanke, kindgemäße Regeln, Vielseitigkeit und Vielfältigkeit stärker zum Tragen kommen sollen – natürlich immer noch unter dem Grundsatz: Leichtathletik ist Laufen, Springen und Werfen, schneller, höher weiter. Diese neuen Wettkampfformen sollen ergänzend zu den bisherigen Wettkämpfen erfolgen, d.h. es wird weiterhin auch Weitsprung, Sprint, Wurf und Lauf stattfinden. Der Veranstalter entscheidet, in welcher Altersklasse neue oder alte Wettkampfformen stattfinden.

Diese neuen Wettkampfformen wurden den über 100 Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg sowohl theoretisch als auch praktisch in der Umsetzbarkeit erläutert. Das dreiköpfige Referententeam aus der Expertengruppe des DLV vermittelte Trainings- und Wettkampfformen zu Themen wie z. B. Stabweitsprung, Stoßdreikampf und Weitsprungstaffel, wobei alle Teilnehmer aktiv am Geschehen und der Eigenrealisation beteiligt waren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass viele Übungsformen, die auch jetzt schon häufig im Training eingesetzt werden, weiter verfeinert und vor allem wettkampfgerecht ausgearbeitet wurden, um Kindern ein noch vielseitigeres und teamorientiertes Wetteifern zu ermöglichen und somit Freude, Motivation, Spaß an der Leichtathletik zu steigern.

Daniela Bauermeister
Bettina Moster
Monika Weinläder
LC Waldachtal


AKTUELLE TERMINE
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen