Erste Hilfe Kurs
Unsere Lauftreff-Gruppenleiter haben sich heute bei einem Auffrischungskurs mit Ulrike Nestle aus Dornstetten in Erster Hilfe auf den neuesten Stand gebracht.

Dunkel erinnert man sich an die stabile Seitenlage. Aber wie war das mit der Wiederbelebung? Nicht nur an der Einsatzstelle, auch im Alltag dürfte für jeden der Teilnehmer dieser Kurs hilfreich gewesen sein.

Schwerpunkte des Vortrages, zu denen dann auch praktische Übungen gehörten, waren die sog. "Basismaßnahmen", wie Schockbekämpfung, stabile Seitenlage, Reanimation und Blutstillung. Jeder Teilnehmer konnte die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, das Anlegen eines Druckverbandes usw. üben. Es wurden auch die möglichen Notfallsituationen im Lauftreff durchgesprochen, so dass die Gruppenleiter entsprechend reagieren können.
Ulrike Nestle gestaltete den Kurs sehr kurzweilig und praxisnah, vielen Dank dafür.

Herzlichen Dank auch an Bettina Moster und Beate Fischer für die leckere Verpflegung.
  • 2011-11-ErsteHilfe-4
  • 2011-11-ErsteHilfe-3
  • 2011-11-ErsteHilfe-1
  • 2011-11-ErsteHilfe-2




AKTUELLE TERMINE