Bericht zum Verlauf der Mitgliederversammlung am 30.01.2016
  • IMG_0829
  • IMG_0831

1.    Begrüßung und Eröffnung
Präsident Edgar Hirth begrüßt die Anwesenden, insbesondere Frau Bürgermeisterin Annick Grassi, Ortsvorsteher Ludwig Blum, den Präsidenten des Sportkreis Freudenstadt, Alfred Schweizer, sowie seinen Amts-Vorgänger Horst Maier.
Es konnte die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt werden.

Für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung waren entschuldigt: Heinz Hornberger, Hans Dausch, Laura Kreidler, Stephanie Rigotti, Gudrun u. Erwin Fordtner.
Die Tagesordnung wurde durch Veröffentlichung im Waldachtal Bote und in der Presse rechtzeitig bekannt gegeben, zur Mitgliederversammlung wurde ordnungsgemäß eingeladen.

2.    Totenehrung
Edgar Hirth nennt die Namen der verstorbenen Mitglieder seit der Vereinsgründung in der zeitlichen Reihenfolge: Erwin Schmid, Gertrud Lutz, Franz Kufen, Julie Maier, Werner Drewing, Alex Müller, Erich Ilg und Wolfgang Weber und bittet die Anwesenden zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, sich zu einer Schweigeminute zu erheben.

3.    Sportlerehrung und Verleihung der Sportabzeichen
Im ersten Teil werden die Sportler geehrt, die bei offiziellen Meisterschaften erfolgreich waren: Es sind Frank Wolf, Hans Dausch und Andrea Brieskorn,für ihre ersten Plätze ihren Altersklassen und in der Mannschaft bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften in Loßburg, sowie Frank Wolf für diverse Starts bei Regionalen und Landesmeisterschaften.

Im zweiten Teil nimmt Gerlinde Maier, assistiert von Sportkreispräsident Alfred Schweizer die Verleihung der Sportabzeichen an die Erwachsenen vor. Eine Liste der Absolventen liegt dem Protokoll bei. Die Verleihung der Sportabzeichen an die Schüler und Jugendlichen erfolgte bereits am 14.11.2015 bei der Kinder-Jahresabschlussfeier im Gemeindesaal in Tumlingen
.
Es wurden in 2015 insgesamt 52 Sportabzeichen und 4 Familienabzeichen ausgegeben

4.    Ehrung der Vereinsjubilare
Von den Jubilaren für eine 10- jährige Mitgliedschaft war leider niemand anwesend um die Urkunde und Ehrennadel in bronce in Empfang zu nehmen. Zur Ehrung vorgesehen waren Laura Kreidler, Anneliese Bischof, Erika Ade, Gabriele Geiger, Kirsten Krettek, Peter Branstner und Ramona Kronenbitter.

Für eine 20-jährige Mitgliedschaft wurden erwähnt: Hannelore Kallenberger, Martin Wolf, Rita Dettling, Andrea Seid, Gerlinde Maier, Noris Rigotti, Gabriele Hayer, Christa Braun, Gudrun Dettling, Gudrun Fordtner,Karin Schneider und Brigitta Plathe.

Bei der Ehrung der Jubilare im Ehrenamt gab es eine Besonderheit, es wurden 3 Übungsleiterinnen bereits vor dem Vereinsjubiläum für ihre 25 jährige Tätigkeit als Übungsleiter ausgezeichnet, da der Lauftreff bereits vor dem LCW unter der Organisation der SF-Salzstetten gegründet wurde. Ausgezeichnet wurden Martina Klink, Beate Fischer, und Gabi Hayer, sowie des weiteren Gerlinde Maier für 20 Jahre und Rita Wasem für 10 Jahre.

5.    Bericht des Präsidenten
Edgar Hirth trägt seinen Bericht vor

6.    Berichte der Präsidiumsmitglieder
Die Berichte der Präsidiumsmitglieder wie Schatzmeister, Schriftführer, Sport- und Jugendleiter liegen schriftlich als Tischvorlage aus.

7.    Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfung erfolgte am 25.Januar 2015 durch die beiden Kassenprüfer Wolfgang Haug und Martina Klink. Es wurde von Martina Klink eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Es gab keine Beanstandungen, Buchungen und Belege wurden übersichtlich und nachvollziehbar vorgelegt, sie bedankt sich bei Schatzmeister Rolf Wasem für seine hervorragende Arbeit.

8.    Aussprache zu den Berichten
Von der Versammlung wurde keine Aussprache zu den Berichten gewünscht.

9.    Entlastung
Edgar Hirth schlägt vor, dass Bürgermeisterin Annick Grassi die Entlastung des Präsidiums vornehmen könnte, womit die Versammlung einverstanden war. Die Entlastung erfolgte in einer offenen Abstimmung mit einstimmigem Votum. Bürgermeisterin Grassi dankt dem Verein in einer kurzen Ansprache für seine Arbeit und wünscht weiterhin Erfolg auf sportlicher und gesellschaftlicher Ebene.
Zu unserem Anliegen aus früheren Jahren, zur Sanierung der Sportanlagen im Himmelreich, berichtete Frau Grassi, dass eine Bezuschussung beantragt sei und die Maßnahmen bei Zuteilung im nächsten Finanzhaushalt berücksichtigt werde.

10.Neuwahlen
Das bisherige Präsidium tritt in der alten Besetzung zur Wiederwahl an. Bürgermeisterin Annick Grassi übernimmt die Wahlleitung zur Wahl des Präsidenten Edgar Hirth, der einstimmig wieder gewählt wird.
Desweiteren wurde das restliche Präsidium und die beiden Kassenprüfer in der alten Besetzung unter der Wahlleitung von Edgar Hirth in einer offenen Blockwahl wiedergewählt, das Abstimmungsergebnis war ebenfalls einstimmig, das alte und neue Präsidium setzt sich im einzelnen wie folgt zusammen:

Präsident              Edgar Hirth, Waldachtal Lützenhardt

Vize-Präsident            Peter Gekle, Waldachtal Tumlingen
      Schatzmeister             Rolf-Dieter Wasem, Waldachtal Tumlingen
      Schriftführerin            Stephanie Spohr, Horb
      Jugendleiter                Kim Bauermeister, Waldachtal Hörschweiler

Lauftreffleiterin          Ines Hirth, Waldachtal Lützenhardt
      Beisitzer Senioren      Willi Rath, Haiterbach
      Die Funktionen Sportleiter und Beisitzer-Jugend bleiben weiterhin unbesetzt.

Edgar Hirth bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen bei der Abstimmung zum neuen Präsidium und leitete anschließend auch die Wahl der Kassenprüfer, zu denen Die bisherigen Kassenprüfer Martina Klink und Wolfgang Haug stellten sich erneut zur Wahl. Es gab ansonsten keine weiteren Vorschläge, so dass die beiden Kassenprüfer Martina Klink und Wolfgang Haug bei der anschließenden Abstimmung einstimmig wiedergewählt wurden.

11.Anträge
Es wurden keine Anträge an die Versammlung eingereicht.

12.Verschiedenes
Edgar Hirth hat darauf hingewiesen, dass sich der LC Waldachtal in einem Jubiläumsjahr befinde, die Vereinsgründung erfolgte im Herbst 1991, so dass wir im kommenden Herbst eine Jubiläumsfeier begehen können, wozu bereits das Wochenende 16. – 17. Sept. vorgesehen ist.

Zur Programmgestaltung wird am 04.03. eine Sondersitzung einberufen, an der sich alle interessierten beleiligen können:

Der Lauftreff Dornstetten feiert in diesem Jahr 40 jähriges Bestehen und veranstaltet im Rahmen der Buchwochen am Mittwoch 09.03. in der Stadthalle Dornstetten einen Vortragsabend mit dem Extrem-Ausdauersportler Joey Kelly, wozu auch die LCW-Mitglieder eingeladen wurden, Eintrittskarten sollen per Sammelbestellung erworben werden.

13.Schlusswort
Edgar Hirth bedankt sich abschließend beim übrigen Präsidium und allen Mitwirkenden am aktiven Vereinsleben, bei Annick Grassi für ihre lobenden Worte bei der Entlastung des Präsidiums, Herrn Alfred Schweizer für die Grußworte des Sportkreises, beim Lützenhardter Ortsvorsteher Ludwig Blum sowie auch bei der Gemeinde Waldachtal und der Ortschaftsverwaltung Tumlingen für die kostenlos zur Verfügung gestellten Einrichtungen.
Besonderen Dank ging auch an alle Förderer und Sponsoren, insbesondere der Pfalzgraf Konditorei in Pfalzgrafenweiler, der Kreissparkasse Freudenstadt und der Fa. WohnWunder in Tumlingen für finanzielle Zuwendungen im vergangenen Jahr, sowie allen anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse am Vereinsleben.

Mit dem Wunsch, dass wir gesund und verletzungsfrei durch das Jahr kommen und unsere   Ziele zu unserer Zufriedenheit erreicht werden, wurde die Versammlung geschlossen.

Waldachtal, im Januar 2016

Bericht aus dem Schwarzwälder Boten hier